Archivi:DEU Neukirchen vorm Wald COA.svg

Contegnûi da pàgina no suportæ in de âtre léngoe.
De Wikipedia

Fail orginal(archivi in formad SVG, grandezza nominal 979 × 1 067 picsel, grandezza de l'archivi: 33 KByte)

Quell fail chì el ven de Wikimedia Commons e 'l po vesser doprad de alter proget. La descrizzion sora la soa pagina de descrizzion del fail l'è mostrada chì de sota.

Somari

Stemma
InfoField
Deutsch: Wappen von Neukirchen
English: Coat of Arms of Neukirchen
Blasonatura
InfoField
Deutsch: Über blauem Schildfuß eine eingeschweifte silberne Spitze, belegt mit einem aus dem unteren Schildrand wachsenden silbernen barocken Kirchturm mit schwarzem Dach, vorne in Rot eine silberne heraldische Rose, hinten geteilt von Rot und Blau, oben ein silberner Pfahl.
Riferiment
InfoField
References
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Smalto
InfoField
argentazuregulessable
Data
Deutsch: seit 10.08.1987
Storia de l'oget
Deutsch: Der barocke Turm der Pfarrkirche St. Martin bildet den Mittelpunkt des Wappens und ergibt zugleich ein für den Gemeindenamen redendes Bild. Die Wappenbilder beidseitig des Kirchturms stellen einen Bezug zu adligen Familien her, die in der Geschichte des Gemeindegebiets in den früheren Hofmarken Neukirchen, Englburg, Witzmannsberg und Fürstenstein von Bedeutung waren. Die silberne heraldische Rose in Rot vorne stammt aus dem Familienwappen der 1525 ausgestorbenen Mautner von Katzenberg und wurde von den Schwarzensteinern, der bedeutendsten Adelsfamilie im Gemeindegebiet im 16. Jahrhundert (1617 ausgestorben), dann auch von den Taufkirchen im Wappen geführt. Die Teilung von Rot und Blau mit silbernem Pfahl oben erinnert an die Grafen von Taufkirchen zu Englburg, die vom 17. bis zum 19. Jahrhundert Grundherrschaft und Niedergericht über einen Großteil der Anwesen ausübten. Die Farben Silber und Blau verweisen auf die Zugehörigkeit des Gemeindegebiets zum wittelsbachischen Herzogtum Bayern; schon zu Beginn des 14. Jahrhunderts war Neukirchen Sitz einer herzoglichen Schranne. Die Farben Silber und Rot unterstreichen die engen Beziehungen zum Fürstbistum Passau seit dem Hochmittelalter.
Artista
InfoField
  • SconossùoUnknown
  • vectorized by Gliwi
Sorgent [1]
Alter version

Licenza

Public domain
Questo file raffigura lo stemma di una Körperschaft des öffentlichen Rechts tedesca (corporazione governata da legge pubblica). Secondo l'articolo 5 Abs. 1 della legge sul copyright tedesca, le opere ufficiali come gli stemmi sono gemeinfrei (nel pubblico dominio). Nota: l'uso degli stemmi è soggetto a restrizioni legali, indipendentemente dallo status del copyright della raffigurazione mostrata qui.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Insegna

Sgionta una spiegazzion curta de cosa l'è che quell fail chì el rapresenta.

Element rapresentad in quell fail chì

representa

image/svg+xml

Cronologia de l'archivi

Schiscia in su un grup data/ora per vedè l'archivi com 'a l'è che l'era in quell moment là

Data/OraMiniaduraGrandezzaUtentComent
corent23:28, 9 Mrz 2024Miniadura de la version di 23:28, 9 Mrz 2024979 × 1 067 (33 KByte)GliwiSpalt am Rand beseitigt.
07:35, 9 Mrz 2024Miniadura de la version di 07:35, 9 Mrz 2024979 × 1 068 (33 KByte)GliwiWasserzeichen entfernt.
19:56, 15 nov 2015Miniadura de la version di 19:56, 15 nov 2015512 × 559 (22 KByte)Gliwi== {{int:filedesc}} == {{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Neukirchen}} {{en| Coat of Arms of Neukirchen}} |blazon = {{de|Über blauem Schildfuß eine eingeschweifte silberne Spitze, belegt mit einem aus dem unteren Schildrand...

Quell fail chì l'è doprad de la pagina chichinscì:

Utilizazzion global di fail

Anca questi Wiki chì a dopren quell fail chì:

Metadat